CNC Blechbearbeitung

Bei der Blechbearbeitung setzen wir auf CNC-Biegemaschinen. CNC ist hierbei ein Akronym und bedeutet „Computerized Numerical Control“. Dies heißt, dass eine numerische Maschinensteuerung mittels Computer erfolgt. Durch den Einsatz von CNC-Biegemaschinen können wir auf die ständig wechselnden Anforderungen an die Produkte bei kleiner werdenden Stückzahlen flexibel reagieren und auch Einzel- sowie Serienteile mit geringem organisatorischem Aufwand schnell und kostengünstig herstellen.

Mit unseren CNC-Biegemaschinen können wir Ihnen folgende Dienstleistungen anbieten:

Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.


CNC Blechverarbeitung für Ihren Vorteil:


Wie funktioniert CNC Blechbearbeitung?

Die CNC Blechbearbeitung erfolgt in drei Schritten:

1. Konstruktion
Das anzufertigende Blechteil muss zunächst einmal konstruiert werden. Dabei werden bereits alle Aspekte der Herstellung berücksichtigt. Bei der Konstruktion wird das Blechteil gezeichnet. Dies geschieht häufig mit einem CAD-System. CAD steht für computer-aided design und bezeichnet das Anfertigen einer Zeichnung mittels Computerprogramm. Dabei können sowohl 2D- als auch 3D-Ansichten konstruiert werden.

2. NC-Programmierung
Aus der vorher angefertigten Zeichnung müssen nun Programme für die Maschinen erstellt werden. Idealerweise fließen die Daten aus dem CAD-Programm direkt in die Programmierung ein. Die Erstellung der entsprechenden Programme richtet sich immer an die jeweilige Maschine, die bei der CNC Blechbearbeitung zum Einsatz kommt.

3. Blechbearbeitung
Nun erfolgt die eigentliche Blechbearbeitung. Je nachdem um welches Blechstück es sich handelt und was daraus gefertigt werden soll, durchläuft das Blechteil mehrere Prozesse. Zuschneiden, Stanzen, Nibbeln, Laserschneiden oder Abkanten können zum Beispiel durch CNC-Technik ausgeführt und gesteuert werden.